31. August 2015

Herbstkind Sew Along 2015 - Ich bin dabei!

Schon letzte Woche hatte Bea von nEmadA zum nun schon traditionellen Herbstkind Sew Along aufgerufen (hier bei uns im Rheinland spricht man schon ab einer Wiederholung von Tradition :)).

Und natürlich hatte ich vergessen mich rechtzeitig bei ihr in die Liste einzutragen. Da waren einfach zu viele Punkte auf meiner Liste. Aber jetzt ist es soweit und ich steige heute direkt mit dem 2. Teil des Sew Alongs ein.


Für euch als kurze Info: Wir nähen zusammen bis Ende September eine schöne Herbstjacke für unsere Kids. Dabei ist jeder frei in der Schnittmusterwahl und auch allen anderen Punkten. Damit aber alle rechtzeitig fertig werden, gibt es ein paar terminliche Eckpfeiler, so dass wir am 28. September eine fertige Herbstjacke präsentieren und die Werke der anderen Mitnäherinnen bestaunen können.

Heute geht es um die Vorarbeit, welche - zumindest bei mir - am meisten Zeit kostet. :)

Da wäre zum einen die Frage nach dem Schnitt. Tja, da geht es schon los... Obwohl es für Jungs - Gott sei Dank - nicht so eine riesige Auswahl wie für Mädchen gibt. ;)

Zur Auswahl stehen momentan 3 verschiedene Schnittmuster:
1. Liivi von FeeFee in der Jackenversion
2. Anorak von LuMaLi - For Mami & Me
3. Kinderjacke von AnniNanni




Ich tendiere ja zum Anorak, weil ich solche Jacken selbst toll finde. :)
Aber vielleicht mag jemand bei der Wahl des Schnittmusters Entscheidungshilfe geben? Oder hat noch eine ganz andere Idee? 

Und welchen Stoff werde ich verwenden?
Oh, da kommen auch verschiedene in Frage, wobei ich mich meist kurz vor dem ersten Anschnitt noch einmal umentscheide:
- dunkelblauer Cord
- grauer Cord
- grauer Steppstoff
- Doubleface Fleece in rot/blau
- dicker Sweatstoff mit Wölfen (wollweiss, blau, schwarz)
- Sweatstoff mit mintfarbenen Sternen und passend dazu auch mit Streifen
- dunkelbrauner Sweatstoff
- diverse Jerseys

Wenn dann die Wahl des Schnittmusters feststeht, werde ich wahrscheinlich noch ein wenig Kleinkram besorgen. Reissverschlüsse, Knebelknöpfe, Kordel, etc. Bei Jungs hält sich der Tüddelkram in Grenzen. :)

Jetzt werfe ich mein Kopfkino mit Stoffkombinationen wieder an und werde euch meine Entscheidung im nächsten Teil des Sew Alongs am 9. September mitteilen.

Bis dahin
eure Annett

Facts:
Schnittmuster: Liivi von FeeFee, Anorak von LuMaLi, Kinderjacke von AnniNanni
Linked: Herbstkind Sew Along 2015
@nEmadA #HerbstkindSewAlong2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen